Das 2024er Modell "AEROSTORM DRS" von Lapierre präsentiert sich als hochmodernes Rennrad, das speziell für ambitionierte Fahrer entwickelt wurde. Mit einem Preis von 9399 EUR richtet es sich an anspruchsvolle Kunden, die Wert auf Qualität und Leistung legen. Der Rahmen des AEROSTORM DRS besteht aus Aerostorm DRS Disc thru axle UD Superlight Carbon, welches als Techno Carbon Team bezeichnet wird, und bietet eine ausgezeichnete Balance zwischen Leichtigkeit und Stabilität. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 110 kg, was eine solide Konstruktion und eine hohe Belastbarkeit garantiert.
Das Fahrrad ist mit Shimano Ultegra Disc Bremsen ausgestattet, die mit 160/140 mm Scheiben für zuverlässige Bremsleistung sorgen. Die Schaltung erfolgt über das Shimano Ultegra Di2 R8150 System mit 12 Gängen, während der Umwerfer aus der hochwertigen Shimano Dura-Ace Di2 R9250 Serie stammt. Die starre Gabel trägt zur aerodynamischen Effizienz bei und die VP-335 Clips&Strap Pedale bieten sicheren Halt und effiziente Kraftübertragung.
Das Innenlager ist ein Shimano Press Fit BB7241B, das in Kombination mit dem Shimano Dura-Ace R9200 Kurbelsatz (54-40T) in verschiedenen Längen je nach Rahmengröße (170mm für S, 172.5mm für M und L, 175mm für XL) kommt. Der Zahnkranz ist ein Shimano Ultegra R8100 mit einer Abstufung von 11-30T für 12 Gänge, was zusammen mit dem Shimano CN-M7100 Antrieb für präzise und geschmeidige Gangwechsel sorgt.
Der Lenker ist ein integriertes TT Cockpit von Lapierre aus UD Carbon mit Carbon-Verlängerungen, einer Breite von 400mm (Achse zu Achse) und verschiedenen Vorbaulängen (70mm für S, 85mm für M, 100mm für L/XL). Die Griffe sind mit Lapierre Vexgel Tape umwickelt, was Komfort und Griffigkeit erhöht. Der Steuersatz ist ein FSA 1"1/8 1"1/4 Orbit C-33 mit einem 15mm Top Cover.
Die Continental GP5000S TR Reifen in der Größe 28-622 bieten hervorragenden Grip und Rollwiderstand auf der Straße. Der Laufradsatz besteht aus DT Swiss ARC 1400 Dicut Felgen mit einer Tiefe von 80/62mm, die für Aerodynamik und Geschwindigkeit optimiert sind. Der Sattel ist ein Prologo Dimension Tri mit Tirox Schienen und die Sattelstütze aus Lapierre Aero TT Carbon rundet das aerodynamische Design ab. Insgesamt ist das AEROSTORM DRS ein durchdachtes und leistungsstarkes Rennrad, das keine Wünsche offenlässt.
| Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 110 |
| Bremsen | Shimano Ultegra Disc 160/140 |
| Rahmen | Aerostorm DRS Disc thru axle UD Superlight carbon (Techno Carbon Team) |
| Schaltung | Shimano Ultegra Di2 R8150, 12s |
| Umwerfer | Shimano Dura-Ace Di2 R9250 |
| Gabel | rigid |
| Pedale | VP-335 Clips&Strap |
| Innenlager | Shimano Press Fit BB7241B |
| Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace R9200, 54-40T 170mm (S), 172.5mm (M,L), 175mm (XL) |
| Zahnkranz | Shimano Ultegra R8100 11-30T 12s |
| Antrieb | Shimano CN-M7100 12s |
| Lenker | Lapierre integrated TT cockpit UD carbon with carbon extensions, Width: 400mm (axle/axle), 70mm (S), 85mm (M), 100mm (L/XL) |
| Griffe | Lapierre Vexgel tape |
| Steuersatz | FSA 1"1/8 1"1/4 Orbit C-33 44E + 15mm top cover |
| Reifen | Continental GP5000S TR 28-622 |
| Laufradsatz | DT Swiss ARC 1400 Dicut 80/62mm |
| Sattelmodell | Prologo Dimension Tri Tirox rails |
| Sattelstütze | Lapierre Aero TT carbon |