Als Jochen Coconcelli auf 2700 Metern unterhalb des Idjochs die Bremshebel bis zum Lenker zog, bekam er kurz große Augen. Kälte, die Höhe und fehlendes Einbremsen hatten der XX-Worldcup- Bremse am Dach der Transalp zugesetzt. Nach wenigen Metern die Entwarnung, dann schossen wir weiter durchs Samnauner Skigebiet. Tags darauf durfte ich in sportlich kompakter Position – bei der man angenehm inmitten der großen Räder hockt – die Anstiege über Nauders hochkurbeln. Auf der anspruchsvollen Abfahrt ins Inntal zeigte das Rocky dann seine kanadischen Wurzeln: Enorm präzise zirkelt es über Wurzelteppiche und pflügt ruhig durch losen Schotter. Für den Rock-Shox-Dämpfer hätten wir uns eine Lenker-Fernbedienung gewünscht. Sonst gleicht das Bike der Top-Version aus dem Katalog: edelste Stangenware statt aufgemotztes Einzelstück.
Fazit: pfeilschnelles Racebike; prädestiniert für Etappenrennen und schweres Gelände; Tuning-Potenzial nicht ausgeschöpft.