Gerade noch sahnte das YT Jeffsy Core 3 in unserem Test von All Mountains um 4000 Euro den Testsieg ab. Jetzt steht schon der Nachfolger in den Startlöchern. Grundkonzept und Rahmen bleiben unangetastet, die Ausstattung hat YT aber grundlegend überarbeitet. Ebenfalls neu: Neben den Carbon-Optionen gibt’s jetzt auch Alu-Rahmen wieder bis in die obere Mittelklasse.
Den Carbonrahmen mit Staufach kennt man schon vom 2024er Jeffsy, das wir damals schon umfangreich vorgestellt haben. YT Industries bezeichnet das Staufach als “Stash” und stattet es mit einer doppelt abgedichteten Klappe aus. Diese soll Wasserdichtigkeit gewährleisten und Geräusche reduzieren. Die Alu-Variante des Jeffsy muss ohne dieses Staufach auskommen, bietet jedoch Befestigungspunkte für Werkzeug am Oberrohr. Der Preisunterschied für Carbon- und Alu-Rahmen liegt bei 500 Euro, mit Carbon Chassis ist das Bike 600 bis 700 Gramm leichter.
Beide Rahmenvarianten nutzen die gleiche progressive V4L-Kinematik für den Hinterbau. Die Kettenstreben sind größenspezifisch: Bei den Rahmengrößen S bis L beträgt die Länge 437 Millimeter, bei XL und XXL sind es 442 Millimeter. Damit soll ein ausgewogenes Fahrverhalten über alle Größen hinweg erreicht werden. Der Lenkwinkel von 65 Grad ist modern, aber nicht extrem, der Sitzwinkel beträgt nach wie vor angenehm steile 77 Grad.
YT Industries bietet das Jeffsy in vier Ausstattungsvarianten an. Das Topmodell Core 4 verfügt über einen Carbonrahmen aus Ultra-Modulus-Fasern. Die Federelemente stammen von Fox: Eine 36er Gabel mit GRIP2-Kartusche arbeitet an der Front, ein Float X Dämpfer am Heck. Die Laufräder kommen von DT Swiss, Modell EXC1501 Spline. Sie verfügen über Carbon-Felgen und 240er Naben und sind sogar für den Enduro-Einsatz freigegeben. Die Bereifung besteht wie bisher aus Maxxis Minion DHF vorne und dem DHR II hinten, wobei der Vorderreifen jetzt die klebrige Maxxgrip-Mischung bekommt. Diese Reifenkombination findet sich in allen Jeffsy-Varianten. Das Topmodell bremst mit Hayes Dominion A4, für Vortrieb sorgt eine Sram X0 Transmission Schaltgruppe. Die Ausstattung wird durch die YT Postman V2 Variosattelstütze, einen SDG Bel Air Sattel, ODI Griffe sowie einen YT-exklusiven Renthal Apex Vorbau und Fatbar Lenker komplettiert.
Das YT Jeffsy Core 3 ist sowohl mit Aluminium- als auch mit Carbonrahmen erhältlich. Die Federelemente stammen von Rockshox: Eine Lyrik Ultimate Gabel mit Charger 3.1 Kartusche arbeitet an der Front, ein Super Deluxe Dämpfer mit HSC/LSC-Einstellung am Heck. Die Gänge wechselt eine Transmission in der günstigen S1000-Variante. Das Bike rollt auf Crakbrothers Synthesis Enduro 2. Das Cockpit entspricht dem des Topmodells.
Das Jeffsy Core 2 bietet ebenfalls die Wahl zwischen Aluminium und Carbon. Hier kommen Fox Performance Federelemente zum Einsatz. Der Antrieb kombiniert einen Shimano XT Schalthebel mit einer SLX Schaltung. Gebremst wird auch hier mit Hayes Dominion mit 200-Millimeter-Scheiben, die Laufräder kommen von DT Swiss (E1900). Lenker und Vorbau sind YT- beziehungsweise Raceface-Komponenten.
Das Einstiegsmodell Core 1 ist ausschließlich mit Aluminiumrahmen in der Farbe Drip Yellow erhältlich. Es nutzt ein Marzocchi Bomber Fahrwerk, einen Shimano Deore Antrieb und SRAM DB8 Bremsen mit Mineralöl. Die Laufräder kommen von Sun Ringlé, das Cockpit besteht aus YT-Komponenten.