Detrail Bikes Berg 155Neues Carbon-Fully aus dem Norden - von wegen Schwedenstahl!

Sebastian Brust

 · 03.02.2024

All Mountain, aber bitte tourentauglich: Das neue Detrail Berg 155 aus Schweden bereichert den Markt.
Foto: Detrail Bikes
Schwedische Bikemarken sind bei uns ziemlich unbekannt. Bestenfalls ein paar von uns bekommen bei der Marke Öhlins feuchte Hände. Detrail Bikes will das ändern und würde das neue Carbon-All-Mountain Berg 155 auch direkt nach Deutschland schicken.

Was ist typisch schwedisch? Oder vielmehr: Welche Fahrradhersteller kommen aus Schweden? Husquarna vielleicht, die mittlerweile Österreicher sind. Aber so spontan wollen einem kaum mehr schwedische Bikemarken einfallen. Öhlins-Fahrwerke sind wohl noch weniger Menschen ein Begriff. Detrail Bikes will Schweden weiter nach vorn bringen. Der erst im letzten Jahr gegründete Direktversender bietet an, für 49 Euro seine Carbonbikes europaweit, also auch nach Deutschland, zu verschicken. Auf dem Seeweg statt per Flugzeug, das ist umweltfreundlicher – ja, das ist vielleicht so etwas wie typisch schwedisch.

Das neueste Bike ist das All Mountain namens Berg 155. Obwohl, Detrail Bikes nennt es Mini-Superenduro. Superlativ hin oder her, mit 155 Millimetern Federweg hinten und 160-Millimeter-Federgabel passt das Sowohl-als-auch der Kategorien hier jedenfalls. Der Vollcarbonrahmen mit Alu-Wippe und moderner Geometrie ist weniger für ultrasteile Downhills von schroffen Alpengipfeln gebaut, sondern sollte in erster Linie die Klaviatur des immer wiederkehrenden Auf-und-Abs der schwedischen Wälder beherrschen. Sprich: tourentauglicher Spaßbringer bei aller Art Gelände sein. Das geht eben nicht mit schweren, trägen Gefährten, sondern verlangt nach einer gewissen Portion Leichtigkeit, Spritzigkeit und Popp.

Auf dem Weg zum Serienmodell hat Detrail beim Umlenker mit Rapid Prototying experimentiert. Hier wird gezeigt, wie ein solcher Prototyp im 3D-Druck entsteht.Foto: Detrail BikesAuf dem Weg zum Serienmodell hat Detrail beim Umlenker mit Rapid Prototying experimentiert. Hier wird gezeigt, wie ein solcher Prototyp im 3D-Druck entsteht.

Die Fakten zum neuen Detrail Berg 155 All Mountain Bike

  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Federweg: 155 Millimeter hinten, 160 mm vorne
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Enduro-Geometrie
  • Für Luft- und Stahlfederdämpfer geeignet
  • Interne Kabelführung
  • UDH-Schaltauge (Universal derailleur hanger)
  • Geschraubtes Tretlager für leichtere Wartung
  • ISCG05-Aufnahme für Kettenführungen
  • Durchgehendes 1,5-Zoll-Steuerrohr für Gabeln mit dickem Schaft
  • 5 Jahre Garantie auf den Rahmen
  • Rahmengewicht laut Hersteller: 2900 Gramm in Größe M/L
  • In 3 Farben erhältlich: Black Granit, Pine Green, Bark Grey
  • Preis: 4599 Euro (zzgl. Versandkosten)
  • Vertrieb: Direktversand (aus Schweden)

Die Geometrie des Detrail Mini-Superenduros

Mit einem 64 Grad flacher Lenkwinkel, 478 Millimeter Reach (in Größe L), 440er-Kettenstreben und einem 76,5 Grad recht steilen Sitzwinkel bietet das Detrail Berg moderne Enduromaße, ohne dabei weder extrem lang, extrem flach oder extrem steil zu sein. Der Fahrspaß auf dem Trail sollte keinesfalls der Hochgeschwindigkeitstauglichkeit untergeordnet werden, so die Idee hinter dem Detrail Berg 155.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Klare Linien: Die Entwicklung mit CAD übernahm das Büro REDBURN DESIGN.Foto: Detrail BikesKlare Linien: Die Entwicklung mit CAD übernahm das Büro REDBURN DESIGN.

Detrail Berg 155 – Modelle & Preise

Zum Start gibt es ein Modell. Ein Online-Konfigurator wird angedeutet, und die Pressefotos zeigen auch schon andere (schwedische) Federelemente. Bisher können die ersten Berg-Bikes aber nur in einer Konfiguration vorbestellt werden. Für eine Anzahlung von knapp 10 Prozent des Verkaufspreises kann man sich aktuell eines der ersten Detrail Berg 155 All Mountain Bikes sichern, der Hersteller verspricht dann eine Auslieferung im März!

Ausstattung – die wichtigsten Details

  • Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Ultimate 205x65
  • Federgabel: Rockshox Lyrik Select Plus 160 mm
  • Schaltung & Antrieb: Sram GX Eagle, 12-fach, 10-52er-Kasette, 32er-Kettenblatt vorne
  • Innenlager: Sram BSA DUB
  • Bremse: Sram Guide RE 4 Kolben, Bremsscheiben 200/180 mm vorne/hinten
  • Laufräder: Crankbrothers Synthesis Enduro Alloy, tubeless ready
  • Reifen: Maxxis Minion DHR II 29x2,4wt
  • Sattelstütze: Crankbrothers Highline 3 (S 125 mm, M 150 mm, L 170 mm)
Das selbsternannte Mini-Superenduro Detrail Berg 155 in Black GraniteFoto: Detrail BikesDas selbsternannte Mini-Superenduro Detrail Berg 155 in Black Granite

Das Detrail Berg 155 ist ab sofort vorbestellbar. Der Verkaufspreis liegt bei 4599 Euro. Außerdem hat der schwedische Versender bereits weitere Bikes im Programm, auch aus Carbon. Der Federweg des Hecks steckt dabei jeweils im Namen: das Trailbike Stig 135 (ab 3799 Euro), das Race-Bike Stig 115 (ab 3599 Euro) und das Trail-Hardtail Stig – klar, ohne Ziffern –, das ab 2599 Euro zu haben ist.

Meistgelesen in der Rubrik Fahrräder